Wie der Büffel zu den Gewürzen kam
MALAYA – die goldene Halbinsel – stand Pate für die Gewürze und Würzmischungen der Firma Dr. Esswein & Co. GmbH. Stellvertretend für das Inselarchipel, das an der Straße von Malakka liegt, geschichtlich betrachtet eine der wichtigsten Passagen auf der Gewürzroute und das Tor zum Handel mit China, ziert ein Büffelkopf Tüten und Etiketten des Welzheimer Unternehmens. Dieses ethnologische Symbol ziert auf der goldenen Halbinsel viele Gebäude.
Vor mehr als 70 Jahren, im Jahre 1946, gründete Friedrich Matthias Renz die Gewürzmühle zunächst in Schwäbisch Gmünd, siedelte dann aber 1951 in das nahe gelegene Welzheim um. Zeitnah zog er sich aus der Geschäftsführung zurück und übertrug die Aufgaben seinem Schwiegersohn Dr. Alfred Esswein, einem gelernten Apotheker und promovierten Mikrobiologen. Dass dieser den „richtigen Riecher“ besaß zeigte sich schnell: Trotz großer Konkurrenz aus dem Raum Stuttgart gelang es ihm, seine selbstkreierten Würzmischungen und natürlich auch Rohgewürze „marktlückenfüllend“ an Metzgereien, Großküchen und Wurstfabriken zu verkaufen.
Durch den Verkauf des schwäbischen Unternehmens im Oktober 2005 an die Firma Willy Arnold GmbH aus Barsbüttel bei Hamburg schließt sich der „Gewürzkreis“. Durch die Synergie mit der Welzheimer Gewürzmühle ist es den Barsbütteler Frischeexperten mehr denn je möglich, ihrem Firmenmotto „Arnold – Für Frische und Geschmack“ treu zu bleiben.
Das Endkundengeschäft wurde, aufgrund des großen Zulaufs, noch auf einige regionale Supermärkte und einen Versandhandel ausgeweitet. Als nächster Schritt ist ein Onlineshop für die Vermarktung im Internet geplant.